Galerie

Besuch in „Pommern“

Am Wochenende war Kurzurlaub angesagt. Also mal eben schnell nach Richtung Süden in den Nachbar-Bundesstaat Espirito Santo „gedüst“, knapp 450 km bis ins Hinterland von Vitória, der Hauptstadt.

Dort befinden sich eine Menge von Dörfern und Städten, die durch deutsche bzw. italienische Auswanderer gegründet wurden.

Und es gibt eine Region, in der sind fast nur Pommern und deren Nachkommen zuhause. Dieses Gebiet liegt zwischen den Städten „Santa Tereza“ (einer von deutschen und italienischen Auswanderern gegründeten Stadt) und „Domingos Martins“ (einer von Deutschen und Pommern gegründeten Stadt).

Was in dieser Gegend ganz besonders auffällt, ist die noch große Rolle, die die Kirche (evangelisch-lutheranisch) in der Gesellschaft einnimmt und auch heute noch ein sehr starker Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft vorhanden ist. Leicht verständlich wird das auch, wenn man sich vor Augen hält, dass zur Zeit der Einwanderung (um die Jahre 1850-1860) die damaligen „Kolonisten“ zwar Land geschenkt bekamen, aber dieses Land nichts anderes war, als ein stark hügeliges Bergland, mit dichtem und zusammenhängenden Urwald bewachsen. Da konnte nur in gemeinsamer Arbeit und gegenseitiger Hilfe etwas erreicht werden. Und weil das vor rund 150 Jahren wirklich noch am A… der Welt lag, hatte man sich mit zum Ziel gesetzt, sowohl Traditionen als auch die Kirche als zentralen sozialen Angelpunkt zu erhalten.

Genug der Worte, jeder kann das in entsprechenden Berichten selbst nachlesen, hier einige Eindrücke aus der Gegend und – per Zufall auf eines der pommerschen Feste gestoßen – vom „Pommernfest in Melgaço“.

Hier eine Liste von „Heimat- und Tanzvereinen“ der Gegend:
GRUPO FOLCLÓRICO OS POMERANOS
Cidade: SANTA MARIA DE JETIBÁ
Telefone: 3263-1801

GRUPO DE TRADIÇÕES FOLCLÓRICAS POMMERLAND
Cidade: SANTA MARIA DE JETIBÁ
Telefone: 3263-1109

GRUPO DE DANÇAS FRÖELICHTANZ
Cidade: SANTA MARIA DE JETIBÁ
Telefone: 3263-2726

GRUPO DE TRADIÇÕES FOLCLÓRICAS KINDERLAND
Cidade: SANTA MARIA DE JETIBÁ
Telefone: 3263-1355

GRUPO DE DANÇAS FOLCLÓRICAS HOCHLAND TANZ
Cidade: SANTA MARIA DE JETIBÁ
Telefone: 3263-1741

GRUPO DE DANÇAS HÜGELAND
Cidade: SANTA TERESA

GRUPO DE DANÇAS ORCHIDELAND
Cidade: SANTA TERESA

GRUPO DE DANÇAS POMERANO
Cidade: VILA PAVÃO
Telefone: 3753-1358

GRUPO DE DANÇAS DE JATIBOCAS
Cidade: ITARANA

GRUPO DE DANÇAS BERGFREUND
Cidade: DOMINGOS MARTINS
Telefone: 3268-3345 / 9291-8849

GRUPO DE DANÇAS FRÖELICHE POMMER JUGEND MELGAÇO
Cidade: DOMINGOS MARTINS
Telefone: 9972-5297

GRUPO DE DANÇAS FRÖELICHE KINDER
Cidade: DOMINGOS MARTINS

GRUPO POMITAFRO VILA PAVÃO
Cidade: VILA PAVÃO
Telefone: 3753-1358

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s